Das Unternehmen Atharva Naturkosmetik

Shri Prabhakar Keshav Sardeshmukh Maharaj
Shri Parampooja Prabhakar K. Sardeshmukh Maharaj

Shri Parampooja P. K. Sardeshmukh Maharaj (1910-1983), Ayurveda Arzt in der neunten Generation, war eine Autorität auf dem Gebiet der indischen traditionellen Wissenschaften und eine facettenreiche Persönlichkeit: ein Meister und Philosoph, der Menschen auf ihrem Lebensweg inspiriert und beraten hat.

Bis heute hat er weltweit noch viele Schüler und Schülerinnen. Neben Ayurveda schätzte er auch die modernen Wissenschaften und war an neuen Technologien sehr interessiert. Den Menschen zu dienen, war für ihn eine spirituelle Aufgabe.

Seit 1954 – Mit dem Segen seines Meisters (Guru), Shri Mali Maharaj, wurden die Träume von Shri P.K. Sardeshmukh Maharaj wahr: Er gründete die Bharatiya Sanskriti Darshan Stiftung, die bis heute verschiedene Projekte betreibt, u.a. eine Ayurvedische Hochschule, ein Krebsforschungsprogramm, ein Panchakarma Zentrum, einen Buchverlag sowie die Sanjeevani Heilkräuterplantage.

Shri P.K. Sardeshmukh
Prof. Dr. Sadanand P. Sardeshmukh

Seit 2001 – Um die Entwicklung und Herstellung reiner und authentischer ayurvedischer Produkte auf pflanzlicher Basis zu garantieren, gründete sein Sohn und Nachfolger, Prof. Dr. Sadanand P. Sardeshmukh, Atharva Ayurved Pharmaceuticals. Die hier entwickelten Rezepturen basieren auf dem tiefen Wissen und den wertvollen Forschungen von Shri P. K. Sardeshmukh Maharaj und werden fortlaufend weiter entwickelt.

Dr. Sukumar S. Sardeshmukh Jr.
Dr. Sukumar S. Sardeshmukh

Seit 2014 – Dr. Sukumar S. Sardeshmukh, der eine Ausbildung in Business Management (MBA) hat, mit dem Schwerpunkt  ayurvedische Medizin und Ayurveda Arzt ist, leitet Atharva Nature Health Care Pvt. Ltd. Er setzt sich zielstrebig dafür ein, der beständig steigenden Nachfrage aus Europa und Japan gerecht zu werden sowie Kooperationen mit weiteren Ländern aufzubauen.

Seine dynamische Persönlichkeit hat viel Schwung in den Export gebracht. So wurde die bisherige Stiftung Atharva Ayurved Pharmaceuticals in Atharva Nature Healthcare Pvt. Ltd. umgewandelt, um den weltweiten Gesundheitsmarkt mit den Atharva Produkten zu erschließen.

Philosophie

Atharva Produkte: für eine ayurvedische Unterstützung ihrer Gesundheit
Atharva Produkte: für eine ayurvedische Unterstützung ihrer Gesundheit

Atharva Nature Healthcare hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben erfüllt, glücklich und gesund zu gestalten.

Dazu bietet Atharva echte, hochwertige ayurvedische Gesundheitsprodukte – eine Kombination aus natürlichen Inhaltsstoffen, Jahrtausende alten Rezepturen und innovativen Herstellungsverfahren.

Das umfangreiche Atharva Sortiment umfasst alles, was Menschen für eine ayurvedische Unterstützung ihrer Gesundheit brauchen: Produkte für die Gesichts- und Körperpflege, wie Öle und Pulver, sowie Nahrungsergänzungsmittel.

Authentische, zertifizierte Bioprodukte

Verwendet werden reine Natursubstanzen, die fast ausschließlich aus biologischem Anbau oder aus Wildsammlung stammen – ohne synthetische Konservierungsmittel oder Zusätze.

Die besonderen Rezepturen und Inhaltsstoffe machen die Atharva Produkte auch zu einem hochwirksamen ayurvedischen Gesundheitswissen.

Bei der Entwicklung und Herstellung wird Atharva vom Ayurved Hospital und Research Center der Bharatiya Sanskriti Darshan Stiftung mit botanischem und pflanzenheilkundigem Wissen unterstützt.

Nachweisbare wissenschaftliche Verfahren und eine moderne Ausstattung garantieren, dass der volle Wirkstoffreichtum der Natur optimal genutzt wird. Alle Produkte sind mehrfach getestet und zertifiziert.

Atharva folgt den Leitgedanken des Diversity Managements, wo gegenseitiges Vertrauen und Respekt im Mittelpunkt stehen und jeder sich für die Leistung und den Ruf des Unternehmens verantwortlich fühlt.

Seit 1994 unterhält die Bharatiya Sanskriti Darshan Stiftung (BSDT) ein Ayurveda Krankenhaus und verschiedene Forschungsprogramme, wie das Krebsforschungsprogramm sowie die integrative Krebsbehandlung.

Krebsbehandlungen und ayurvedische Medizin

Intensive Forschungen und praktische Erfahrungen zeigen, dass sich durch die Zusammenarbeit von moderner Medizin und Ayurveda die Lebensqualität von Krebspatienten nachhaltig verbessert: sie leiden weniger, haben eine höhere Lebenserwartung und die Toxizität der Strahlen- und Chemotherapie wird reduziert.

Seit der Gründung haben sich mehr als 7500 Krebspatienten einer integrativen Krebsbehandlung unterzogen.

Das Zentrum für integrative Krebsbehandlung (ICTRC) befindet sich in der ländlichen Gegend von Wagholi, 20 km entfernt von der Stadt Pune und ist das einzige Behandlungszentrum dieser Art in einem Umkreis von 400 km.

Ein wichtiges Anliegen ist es, dass moderne Diagnoseverfahren, Chirurgie, Chemo- und Strahlentherapie sowie ayurvedische Behandlungsmethoden unter einem Dach zur Verfügung stehen.

Die Krebsbehandlungen erfolgen unter der Anleitung eines Expertenteams der jeweiligen medizinischen Disziplinen, wobei die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Um das Verständnis über Krebs und Behandlungsformen ständig zu erweitern, ist Forschung ein wichtiger Bestandteil des Programmes.

Das Krebszentrum wurde sowohl von der indischen Regierung als auch vom Tata Trust, einem der größten indischen Konzerne, finanziell unterstützt.

Informationen zum Krebsprogramm

Informationen zur BSDT Stiftung

Zertifizierung und Mitgliedschaft

Atharva Nature Healthcare steht für authentische ayurvedische Produkte in Bioqualität.

Alle Kosmetikprodukte sind mit dem „USDA Bio-Siegel“ für „biologische Naturkosmetik“ zertifiziert. cert_usda

Das Unternehmen wurde mit dem „GMP-Zertifikat“ ausgezeichnet, das vornehmlich die Qualität, Sicherheit und Effektivität des Unternehmens beurteilt.

cert_gmp

Die gesamte Produktpalette ist von der indischen Verbraucherschutz-Organisation „FDA Food and Drug Administration“ genehmigt worden.

cert_fda
Atharva hat eine Exportgenehmigung (IEC) des indischen Handelsministeriums für ayurvedische Produkte auf pflanzlicher Basis.

Mitgliedschaft

Atharva ist Mitglied folgender Verbände:
ADMA Ayurvedic Drug Manufactures Association India
(Dachverband der Ayurvedischen Heilmittelhersteller Indien)

MCCIA Mahratta Chamber Of Commerce Industries & Agriculture Pune/India
(Dachverband der Industrie- und Handelskammer)